Offene kirchliche Jugendarbeit

Ein Licht für den Frieden

Wenn man die Nachrichten schaut oder die Zeitung liest, dann kann es gut sein, dass man sich mutlos und niedergeschlagen fühlt. Denn in Europa herrscht ein brutaler Krieg, der vielen Menschen ihre Heimat oder sogar das Leben gekostet hat und wahrscheinlich noch kosten wird. Und dann fragt man sich: „Was kann ich denn überhaupt ausrichten?“ oder „Wer kann diesen Menschen helfen?“

Kinder, Jugendliche und TeamerInnen unserer Pfarrei haben sich deswegen einen Weg überlegt, wie man selbst einen kleinen Beitrag leisten kann, um die Not der Menschen in der Ukraine zu lindern. Und zwar mit einem kleinen Licht. Gegen eine freiwillige Spende kann man kleine Friedenskerzen erwerben, die die Jungen und Mädchen aus der offenen Jugendarbeit verziert haben. Der Erlös kommt dem Hilfswerk Caritas International zugute, das in der Ukraine gut vernetzt ist und die Spenden gezielt einsetzen kann.

Bei der vergangenen Verkaufsaktion am 1. Mai konnten dadurch 248,50 € gesammelt werden. Dadurch ermutigt wiederholte sich diese Aktion zum Pfingstfest wieder: Die Möglichkeit Gutes zu tun und eine Kerze für den Frieden zu ergattern.

Die Kinder, Jugendlichen und TeamerInnen der Offenen Jugendarbeit freuten sich, über die Spenden, die helfen, die Not der Menschen in der Ukraine zu lindern und dadurch ein kleines Licht in die Welt zu tragen.

Bastian Scholz