Kindertagesstätten

St. Antonius

Liebe Leserin, lieber Leser, es freut uns, dass Sie sich für unsere Kindertagesstätte interessieren.

Wir sind eine katholische Einrichtung und orientieren uns im Umgang miteinander am christlichen Menschenbild. Es ist uns wichtig, dass ein Kind so sein kann, wie es ist, dass gegenseitiges Vertrauen geschaffen wird und Geborgenheit entsteht. Das Erlernen von sozialem Verhalten, Toleranz und Rücksichtnahme auf Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen sind uns besonders wichtig.

In unserer Einrichtung ist jedes Kind willkommen – unabhängig von sozialer, kultureller oder ethnischer Herkunft, mit und ohne Förderbedarf. Wir betreuen, bilden und fördern Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. Bildung, Betreuung und Erziehung sind darauf gerichtet, alle uns anvertrauten Kinder zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung zu führen, unter Berücksichtigung der Lebenssituation eines jeden Kindes.
Mit Liebe, Geduld, Ruhe und fachlich fundiertem Wissen wollen wir familienergänzend wirken. Eltern und Erziehungsberechtigte können von uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarten.

Wir verstehen unsere Kita als Ort des ganzheitlichen Lernens in einer Gemeinschaft. Fester Bestandteil im Ablauf eines Betreuungsjahres sind neben der Projektarbeit auch Feste und Feiern im kirchlichen und weltlichen Jahreskreis.

Unsere Einrichtung ist von einem großen, sehr schönen Außengelände mit einem ansprechend gestalteten Spielplatz umgeben, der durch seine Form und Ausstattung viele Bewegungs-, Handlungs- und Spielanreize bietet. Innen bietet unser Haus viel Platz mit einem großzügigen und attraktiven Raumangebot. In allen Gruppen haben die Kinder die Gelegenheit zum Forschen und Bauen, für Rollenspiele, ihre Kreativität und noch vieles mehr. Die Kinder erfahren Motivation und Unterstützung im eigenen schöpferischen Tun und erleben einen abwechslungsreichen Kita-Alltag. Wir wünschen Ihrem Kind eine gute Zeit in unserer Kindertagesstätte.

Ein paar Informationen

TrägerKath. Kirchenstiftung St. Antonius Abb. / St. Wolfgang
ÖffnungszeitenMontag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Pädagogische Kernzeit8.15 Uhr bis 12.15 Uhr
Projektarbeit am Nachmittag13.30 Uhr bis 14.30 Uhr
Anmeldungenin der Regel im Januar – nur online möglich auf der Homepage der Gemeinde Kümmersbruck “Online-Kitaplatz-Bedarfsanmeldung”
Betreuungsjahr September bis 31. August
Schließzeitenmaximal 30 Tage
MittagsspeisungCatering durch das AWO Seniorenzentrum St. Antonius, Kümmersbruck
Kindergarten112 Plätze davon 100 Plätze im Kindergarten in 4 Gruppen mit je 25 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren (nach Bedarf können auch U3-Kinder aufgenommen werden)
Vogelgruppe, Mäusegruppe, Bärengruppe, Schneckengruppe
Kinderkrippe12 Plätze in der Kinderkrippe für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
Kükennest

Monatsbeitrag

gestaffelt nach Buchungszeit (ohne Mittagessen)

KindergartenU3 Kinder
im Kindergarten
Kinderkrippe
4 h – 5 h72,60 €108,90 €145,20 €
5 h – 6 h79,90 €119,90 €159,80 €
6 h – 7 h87,20 €130,90 €174,40 €
7 h – 8 h94,50 €141,90 €189,00 €
8 h – 9 h101,80 €152,90 €203,60 €

Elternbeitragszuschuss

Ab dem 01. September des Kalenderjahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird, leistet der Freistaat Bayern bis zum Schulbesuch des Kindes einen Zuschuss in Höhe von maximal 100 € pro Kind und Monat. Der monatliche Grundbeitrag wird entsprechend reduziert.

Jahresthema

• verschiedene Jahresthemen

Projekte am Nachmittag

• Forschen erleben
  • Literacy
  • Kreativwerkstatt
  • Fit durch Bewegung
  • Freude durch Musik
  • Entspannung

Förderprogramme

• Bielefelder Screening – Verfahren zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Würzburger Trainingsmodell Hören – Lauschen – Lernen, Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache
  • Vorkurs Deutsch: gezielte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Deutschen
  • Mobile sonderpädagogische Hilfe

Zusatzangebote für Vorschulkinder

• z.B. Yoga
  • Englisch for kids

Ausflüge, Exkursionen

• z.B. Stadttheater Amberg
  • Amberger Kulturstadel
  • Freilichtbühne Leuchtenberg
  • Bauernhof
  • Zahnarzt
  • Feuerwehr

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns näher kennenlernen möchten. Melden Sie sich doch bei uns.

Leitung:
Sabine Galli