Fronleichnamsprozession

Am 2. Donnerstag nach Pfingsten feiern wir Fronleichnam und sehen dabei im Mittelpunkt den „Herrenleib“, das gewandelte heilige Brot, in dem wir Jesus Christus bei uns wissen.

Die ganze Gemeinde – auch alle Vereine, die Vertreter/innen der Kommune – ist dazu eingeladen.

Mit dem Gottesdienst um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche beginnen wir dieses Fest und ziehen dann in einer Prozession hinaus in unsere Gemeinde. Jesus Christus will allen nahe sein, das zeigen wir, wenn wir mit der Monstranz zu den Lebensorten unserer Gemeinde ziehen:

Wohnsiedlung, Straßenkreuzung, Altenwohnheim und Kita und Schule.

Kirchensteig – Gabelsbergerstr. – Prechtlstr. Straßenmitte 1. Altar > Anwohner
(Prozession kommt gegen 10:00 Uhr an)
Vilstalstr. – Zeilenstr. Gabelung Tulpenweg 2. Altar > Anwohner
(Prozession kommt gegen 10:20 Uhr an)
Zeilenstr. Altenwohnheim, Eingangsbereich 3. Altar > AWO
(Prozession kommt gegen 10:40 Uhr an)
Schulstr. Schule, Haupteingang 4. Altar > Kolpingsfamilie
(Prozession kommt gegen 11:00 Uhr an)

An den angegebenen vier Punkten hält die Prozession Statio (Stationes / Altäre). Wir möchten bitten die Station wieder vorzubereiten. Die „Altäre“ können so gestaltet werden, dass sie würdig sind, aber dass auch der Aufbau möglich ist.

Ein Tisch mit Tischdecke, evtl. Kreuz, mit Blumen und Kerzen reichen aus, um Statio bei der Fronleichnamsprozession halten zu können. Diesen Tisch vorzubereiten ist wetterunabhängig und unkompliziert möglich. Wo es möglich ist, dürfen auch Blumenteppiche gelegt werden.

Auch die Häuser und Fenster (Blumen, Tücher) dürfen geschmückt werden.

Zum Schmuck des Prozessionsweges werden ab Pfingsten auch gelb-weiße Fähnchen (10 Stück zu 2,– €) in der Pfarrkirche ausliegen.

Der Schmuck der Straßen und Häuser macht deutlich, dass wir Christen „Gott die Ehre erweisen“.

Für alle Mithilfe sind wir dankbar. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, setzen Sie sich einfach mit unserem Pfarrbüro in Verbindung (Tel. 82207).

Nach der Prozession laden wir herzlich zum traditionellen Frühschoppen und Mittagessen (Saure Bratwürste)in den Pfarrsaal ein.