Weg-Gottesdienst

als Vorbereitung zur Erstkommunion

Wir sind auf dem Weg zu Gott

Als Glaubende kennen wir nur ein Ziel für unser Leben: Gott. Somit sind wir alle als glaubende Christen auf einem Weg zu IHM, unserem Vater. Dieser Weg geht nicht immer geradeaus, Glauben haben wir nicht zu aller Zeit gleich sicher. Einer geht jedoch mit uns: Jesus Christus. Er ist der, der uns den Weg zum Vater zeigt.

Wir sind auf dem Weg zur Erstkommunion

Das Kommunionfest im Blick habend, richten wir unser Augenmerk stärker auf den Weg, der zur Erstkommunion führt. Wir verstehen die Kommunionvorbereitung als gemeinsame Etappe auf dem Weg des Glaubens. Dabei hat sie für viele Beteiligte sicher eher den Charakter einer „Entdeckungsreise in die Welt des Glaubens“. Wichtig ist dabei, dass dieser Weg mit dem Kommunionfest nicht endet: wir wollen weniger eine Vorbereitung auf ein punktuelles Ereignis leisten als vielmehr eine Hinführung zu einer dauerhaften Kommunion mit Gott und untereinander.

Wir gehen einen Weg durch den Gottesdienst

Kommunionvorbereitung will hinführen, vor allem auch zu einer bewussten Mitfeier des Gottesdienstes, der Eucharistie. Weg-Gottesdienste sollen als „Einübung“ verstanden werden, die tiefer gehen als eine äußerliche Aneignung von Texten und Gesten.

Wir gehen einen Weg durch die Kirche

Nicht nur der Ablauf schließt uns Stationen für den Weggottesdienst auf, sondern auch der liturgische Raum, die Kirche. In den Weggottesdiensten können in Prozessionen diese Orte liturgisch aufgesucht werden, um am rechten Ort, etwas über unseren Glauben zu erfahren; Taufbecken, Ambo, Kreuz, Altar …

Im Herbst feiern die Kinder in unserer Pfarrgemeinde, die sich auf die Sakramente der Eucharistie und der Versöhnung vorbereiten, 3 Weg-Gottesdienste.

• Gott spricht in der Stille (Kreuzzeichen und Einübung in die Stille)
  • Ich bin getauft (Der Beginn meiner Freundschaft mit Gott)
  • Was ich Gott schenken kann (Hinführung zur Gabenbereitung)

Weg-Gottesdienst in Corona-Zeiten „mit Abstand“ – November 2021

In der Fastenzeit feiern wir Eucharistie, so wie sie die Gemeinde an Sonn- und Werktagen feiert.