Familiengottesdienst-Teams

In unserer Pfarrgemeinde haben sich Frauen und Mütter zu zwei Familiengottesdienst-Teams zusammengeschlossen.

Sie bereiten regelmäßig Gottesdienste vor, um mit jungen Familien und deren Kindern so zu feiern, dass es möglich wird, aus ihrer Lebenswelt einen Weg zu Gott zu finden.

Kindern wird dadurch ermöglicht, Freude am Glauben zu entwickeln, indem sie mit der ganzen Gemeinde Gott loben und das feiern, was unserem Leben Sinn gibt.

Sie wirken aktiv mit, indem Sie Texte vorlesen, Anspiele übernehmen, Pantomimen einüben etc.

Auch die aktiven Beteiligungselemente der Kinder, die „einfach da“ sind sind uns sehr wichtig. (Beleuchten des Evangeliums mit Becherkerzen, Darbringen der Gaben, Mitfeiern im Altarraum beim Vater unser…)

Gleichzeitig versuchen die beiden Teams zusammen mit der Gemeindereferentin den Spagat zwischen einer kindgerechten katechetischen Erarbeitung des Themas – das sich in der Regel aus dem jeweiligen Sonntagsevangelium ergibt – und einer den Erwachsenen angemessenen Ansprache in Liedern, Gebet und Katechese.

Die beiden Teams haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich immer wieder neue Gedanken zu machen, wie es auch weiterhin gelingen kann, das Evangelium am Sonntag so zu aktualisieren, dass die Menschen, ob groß ob klein, ob jung, ob alt, sich von der Botschaft Jesu angesprochen fühlen.