Krankensalbung

Peter Weidemann, Pfarrbriefservice

In jenen Situationen, in denen das Leben durch Krankheit bedroht ist, will das Sakrament der Krankensalbung Gottes Nähe spürbar werden lassen.
Es ist ein tiefes Zeichen Gottes, das uns seine heilende Nähe deutlich macht.

Wir wissen nicht, wie das Leben weitergeht, aber wir dürfen die Gewissheit haben, dass Gott uns trägt – in diesem und im ewigen Leben.
Die Krankensalbung soll den Kranken innere Kraft geben, seinen Weg gehen zu können.
Dieses Sakrament darf man mehrmals empfangen.
Es ist nicht das „Sterbesakrament“ oder die früher so genannte „letzte Ölung“, sondern ein Sakrament der Ermutigung und Stärkung für den Weg, den man zu gehen hat.
Das eigentliche Sakrament der „Wegzehrung“ für den letzten Weg, ist die Eucharistie.

Über das Sakrament der Krankensalbung finden Sie auch Infos im GOTTESLOB unter der Nummer 602.

www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/was-sie-wissen-sollten

Immer am 1. Montag im Februar sind alle kranken und älteren Pfarrangehörigen zum Krankensalbungsgottesdienst um 14.30 Uhr in St. Wolfgang eingeladen, soweit dies für sie möglich ist.

Nach dem Gottesdienst sind alle zum Beisammensein im Pfarrheim willkommen.

Sollte jemand zuhause die Krankensalbung wünschen, so kommen Pfarrvikar oder Pfarrer gerne vorbei.

Zur Terminabsprache suchen Sie bitte Kontakt mit unserem Pfarrbüro.