Eucharistiefeier

Bedeutung

Die Kernfeier ist die Eucharistie, die hl. Messe. In ihr vergegenwärtigen wir uns des Todes und der Auferstehung Jesu. Das bedeutet, dass wir dieses Glaubensgeheimnis im Kontext unseres Lebens sehen und daraus unsere Hoffnung und unsere Zukunft erkennen können. Wer Eucharistie feiert, muss offen sein, sich von diesem Geheimnis des Glaubens umhüllen zu lassen.

Eucharistie zu feiern ist Liturgie, ein Hineintauchen in ein Geschehen, bei dem „Gott den Ton angibt“. Dies wird deutlich in den einzelnen liturgischen Teilen, die den Dialog mit Gott widerspiegeln. So hat es Bedeutung, was wir hören, was wir beten, was wir singen, was wir tun (Liturgie = Tun des Volkes).

Aufbau

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

Für die Eucharistiefeier (Hl. Messe) gibt es einen bestimmten Rahmen, der sich in der Kirche durch die Zeit hindurch herausgebildet hat:

EröffnungWir erinnern uns, dass wir „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“ (Kreuzzeichen) zusammenkommen. Wir erkennen, dass wir „Böses getan und Gutes unterlassen“ haben und wissen, um Gottes Vergebung. In Jesus Christus sehen wir unserem Herrn (Kyrios), der uns neues Leben schenken möchte. Mit unserem Leben stehen wir betend vor Gott.
WortfeierIn den Schrifttexten der Bibel (Lesung/en) hören wir Gottes Wort, das im Evangelium (gute Botschaft Gottes) seinen Höhepunkt findet. Dieses „Wort Gottes“ soll uns zum Nachdenken bringen (Predigt). Darauf antworten wir mit dem „Bekenntnis unseres Glaubens“ (Credo). Weil wir so wissen, wer unser Gott ist, legen wir ihm dann unsere Anliegen „ans Herz“ (Fürbitten).
MahlfeierWissend, dass Gott der „Geber aller Gaben“ ist, bringen wir Brot und Wein – und mit diesen Gaben unser ganzes Leben – zum Altar (Gabenbereitung). Gott soll in Brot und Wein unser Leben wandeln, weil er in den verwandelten Gaben uns nahe ist. In der langen Glaubensgeschichte hat er gezeigt, dass er treu ist, um die Menschen wirbt und über allen Tod hinaus, Leben schenkt (Eucharistisches Hochgebet). Diesen Gott sprechen wir mit „Vater“ an (Vaterunser) und bevor wir uns mit ihm im Heiligen Brot verbinden (Kommunion), bitten wir um Frieden für uns und die Welt (Friedensgebet, Friedengruß). Nach der Kommunion ist die Zeit des Besinnens darüber, was wir gefeiert haben. Wir haben Grund, Gott, den „Schöpfer allen Lebens“ zu danken (Danksagung, Schlussgebet).
AbschlussWie sich christliches Leben konkretisiert, wird in den Vermeldungen deutlich. Mit Gottes Zuspruch (Segen) werden wir in unseren Alltag gesandt, um dort als Christ/innen zu leben (Gehet hin und lebt in Frieden!).

Im GOTTESLOB finden Sie unter den Nummern 581 und 582 weitere Informationen zur Eucharistiefeier.

Leitfaden

Bild: Peter Weidemann
In: Pfarrbriefservice.de

Wer weiß, was eine Eucharistiefeier bedeutet und was wir dabei tun, wird erkennen, dass wir Christen das „Geheimnis unseres Glaubens“ feiern. Deshalb sind die Kirche und besonders der Altarraum für uns ein „heiliger“ Ort. Auch alles, was uns dieses „Glaubensgeheimnis“ näherbringen und vertiefen kann, muss darauf abgestimmt sein. Besonders Lieder und die Musik sind dabei von Bedeutung. Unser „Leitfaden“ soll für die musikalische Gestaltung einer Eucharistiefeier (z. B. kirchliche Trauung, Requiem helfen:

Bedeutung Musik. Möglichkeit
Einzug Beginn Wir wenden uns hin zu Gott Instrumentalstück – Orgel oder passendes Lied
Kyrie Wir begrüßen Jesus als unseren „Herrn“ passendes Lied Herr, erbarme dich
Gloria Wir erwiesen Gott die Ehre passendes Lied Gloria – Ehre sei Gott in der Höhe (nur an Sonn- und Festtagen)
Ruf vor dem Evangelium Wir freuen uns über Gottes gutes Wort Lied / Ruf – Halleluja (nicht in der Fastenzeit) evtl. Instrumentalstück
Credo Wir bekennen unseren Glauben passendes Lied Glaubensbekenntnis (nur an Sonn- und Festtagen)
Gabenbereitung Wir bringen in Brot und Wein unser Leben passendes Lied oder Instrumentalstück
Sanctus Wir preisen Gottes Taten passendes Lied Heilig