Fastenzeit 2024

Sei ein Mensch!
Interessier` dich für die Bohne!“

Mit diesem Gedanken wurde die Fastenzeit 2024 begonnen und jede und jeder hatte die Möglichkeit, sich eine kleine (Kaffee)Bohne einzustecken, die an diese 40 intensiven Tage vor Ostern erinnert.

Vieles „interessiert uns nicht die Bohne“, doch wir sollten uns vom Symbol einer einzelnen Bohne – wie sie uns MISEREOR ans Herz legt – einladen lassen. Interesse zeigen für ein neues Leben, für neue Gedanken, für Umkehr und Hinkehr zu Solidarität und Menschlichkeit. Dies tut not in diesen Zeiten – für unsere Gesellschaft und auch für uns persönlich, damit die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt.

Sei ein Mensch!“

Diesen kurzen Satz hat der jüdische Vater und Holocaust-Überlebende seinem Sohn Marcel Reif (Sportjournalist) als Lebensmotto mitgegeben. Marcel Reif zitierte diesen Satz bei seiner Rede im Bundestag anlässlich der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus.

Nachzuhören auf der Homepage des Deutschen Bundestages:

youtube.com/watch?v=XnZND63B3Pc