Kolpingsfamilie Kümmersbruck

Die Kolpingsfamilie Kümmersbruck ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, einem Verband mit rund 270.000 Mitgliedern in 27 Dözesanverbaenden. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander.

Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

Entgegen des allgemeinen Trends in der Vereinslandschaft, darf sich die Kolpingsfamilie Kümmersbruck in den vergangenen Jahren über steigende Mitgliederzahlen freuen. Viele der ehemals „jungen“ Kolpingianer haben mittlerweile selbst Familien gegründet, und bringen so „eigenen“ Nachwuchs in den Verein ein. Auch finden über unsere zahlreichen Aktivitäten immer wieder neue Mitglieder den Weg zu uns. Die Kolpingfamilie Kümmersbruck ist eine rege Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde bei der der Ausdruck „Familie“ Anwendung findet und gelebt wird. Schauen Sie doch auch mal vorbei!

Das tun wir

Klassische Gruppenstunden, wie sie in den 80er und 90er Jahren noch gängig waren, bieten wir derzeit nicht mehr an. Der Zeitgeist hat sich verändert, die Nachfrage besteht nicht mehr. Ab Ende der 90er Jahre bestand für Kindergruppenstunden zunehmend weniger Bedarf. Kinder- und Jugendarbeit wird nunmehr noch einmal im Jahr eine komplette Woche höchst aktiv betrieben. Unser Kinder- und Jugendzeltlager das im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde angeboten wird ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender. So ziehen jedes Jahr rund 70 Kinder und Jugendliche mit unserem Zeltlager-Team eine Woche in die Wildnis.

Unsere heutigen Vereinsaktivitäten haben den Charakter von Familientreffen. So veranstalten wir Familienspielenachmittage, Kegel- und Schützenabende, Herbstwanderungen mit Wildessen, Küchelbackkurse, Wochenendfahrten in Kolpinghäuser in den Bayerischen Wald und ins Allgäu, Tagesfahrten von Würzburg bis München.

Der größte Teil unserer Zusammentreffen sind aber tatsächlich Aktivitäten für die Allgemeinheit, bei der die Arbeit miteinander die Vereinsaktivität darstellt.

• Maiandacht
  • Fronleichnamsteppich gestalten
  • Johannisfeuer
  • Kinder- und Jugendzeltlager