Sternsingeraktion 2024

Aktion Sternsingen 2024 in der Pfarrgemeinde St. Antonius/ St. Wolfgang Kümmersbruck

Insgesamt 56 Kinder und Jugendliche dazu über 20 Begleiterinnen und Begleiter haben sich für die diesjährige Aktion engagiert, ihre Zeit investiert und sich dafür begeistern lassen.

Beim Gottesdienst zum Fest „Erscheinung des Herrn“ zogen sie alle, begleitet von Frau Daniela Settele aus dem AK Sternsinger, mit ihren festlichen Gewändern in die St. Wolfgangs-Kirche ein.

„Ihr leistet in diesen Tagen ganz schön viel. Jetzt ist auch Zeit, Danke zu sagen. Denn ihr habt viele Herzen mit eurem Segen erfreut. Und zugleich habt ihr auch viel getan für ein ganz wichtiges Ziel: Die Bewahrung unserer Schöpfung, den Schutz der Natur – weltweit und ganz besonders in Amazonien“, so Gemeindereferentin Elisabeth Harlander zu Beginn des Gottesdienstes.

Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit!“ – unter diesem Motto stand die Sternsingeraktion 2024!

Die Lesung während des Gottesdienstes wurde vom Lektor Stefan Bladeck vorgetragen. Es war der Psalm 104 aus dem Alten Testament. Der Psalmbeter machte dabei deutlich, dass die Natur Gottes Geschenk an uns Menschen ist. Und mit diesem Geschenk zeigt er uns, dass er die Menschen liebt und sich um uns kümmert.

Der Gottesdienst, dem Pfarrvikar Bonaventure und Pfarrer Wolfgang Bauer vorstanden, wurde musikalisch von der Gruppe Cababana unter der Leitung von Frau Agnes Kramer gestaltet. Ihre Lieder und Rhythmen machten diesen Gottesdienst zu einem schwungvollen Fest, die auch Weltkirche repräsentierten.

Pfarrer Wolfgang Bauer bedankte sich bei all denen am Ende des Gottesdienstes und sprach allen Mut zu, weiterhin diese Botschaft auch im Herzen weiter zu tragen. Sein Dank galt nicht weniger all denen, die gespendet haben, so dass diese Aktion über 12.700.- € einbrachte.

Dem Arbeitskreis Sternsinger gehören Stefan Bladeck, Claudia Demleitner, Amelie Gruber, Nina Gruber-Nitschke, Samuel Heider, Thorsten Heider, Amelie Hellebrand, Anja Nicklas, Felix Kick, Brigitte Pleyer und Daniela Settele an.

Der Arbeitskreis Sternsinger, der sich – wie jedes Jahr – um die Organisation dieser Aktion mit Vor- und Nachbereitung kümmert, hatte dann auch noch Urkunden vorbereitet, die den Sternsingern und Sternsingerinnen überreicht wurden, die diese Aktion bereits zum 5. bzw. zum 10. Mal unterstützten.

Amelie Gruber, die gleichzeitig auch Oberministrantin ist, bekam für ihr 10-jähriges Dabei-Sein bei dieser Aktion, ein kleines Weihrauchfass überreicht!

Ebenso wurde Frau Nina Nitschke-Gruber ein kleines Präsent für Ihr 10-jähriges Dabei-Sein als BegleiterIn der SternsingerInnen ein Danke gesagt!

5 Jahre als SternsingerIn unterwegs waren:

v.l.n.r.: Vincent Fuchs, Sarah Peschke, Frederik Fuchs, Thomas, Hottner, Nina Nitschke-Gruber, Amelie Gruber, Jana Klötzl, Marlen Lontke und Eva Nitzek