Sachausschuss „Jugend“

Im Sachausschuss Jugend arbeiten Vertreter der einzelnen Vereine (Ministranten, Kolping, Junger Chor) und Vertreter der Pfarrgemeinde zusammen. Zu unseren Hauptaufgaben gehören die Vernetzung und Koordination der einzelnen Jugendverbände und die Kommunikation mit dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung.

«Jeder junge Mensch ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.»

Sprichwort aus Kamerun

«Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.»

Afrikanisches Sprichwort

«Jugend ist Saatzeit.»

Sprichwort aus Estland

«Die Jugend will lieber angeregt, als unterrichtet sein.»

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)

«Wenn Sie Ihren Kindern unbedingt etwas geben wollen, dann geben Sie ihnen ein gutes Beispiel.»

Pearl S. Buck, amerikanische Schriftstellerin (1892 – 1973)

Einige Thesen sollen verdeutlichen, um was es in der kirchlichen Jugendarbeit geht:

Kirchliche Jugendarbeit
orientiert sich am Leben und an der Botschaft Jesu Christi.
Sie lässt sich leiten vom Glauben an Gott, von seiner Liebe zu uns Menschen und zu seiner Schöpfung.
Junge Menschen sollen erfahren, aus welcher Freiheit Jesus lebte, und wie sein befreiendes Handeln Menschen mit sich selbst, mit anderen Menschen, der Mitwelt und mit Gott verbindet.

Kirchliche Jugendarbeit
kennt die Lebenswelten junger Menschen.
Sie baut darauf auf und schafft Frei- und Experimentierräume, die eigenständiges Erfahren und Lernen ermöglichen.

Kirchliche Jugendarbeit
nimmt junge Frauen und Männer wertschätzend wahr und respektiert sie.
Sie fördert Eigeninitiative, Mitbestimmung und Mitwirkung.
Sie schenkt jungen Menschen Vertrauen und überträgt ihnen Verantwortung.

Kirchliche Jugendarbeit
baut auf authentische Beziehungen zu jungen Menschen.
Diese Beziehungen werden transparent und tragfähig gestaltet und unterstützen Jugendliche in ihrer Entwicklung.
Junge Menschen mit einer Behinderung oder mit schwierigen sozialen Bedingungen erfahren in der kirchlichen Jugendarbeit einen achtsamen Einbezug und Umgang mit ihren individuellen Eigenheiten und Bedürfnissen.

Kirchliche Jugendarbeit
bietet jungen Menschen einen Ort, wo sie sich heimisch und angenommen fühlen.
Sie offeriert Möglichkeiten zur Sinn-, Identitäts- und Glaubensfindung, schafft seelsorgerlichen Raum für die Auseinandersetzung mit der individuellen Entwicklung ebenso wie mit persönlichen Lebens- und Glaubensfragen.

Kirchliche Jugendarbeit
schafft Gelegenheiten, die kleinen und großen Momente des Lebens zu feiern, und ermöglicht Jugendlichen, Spiritualität alters- und zielgruppengerecht zu erfahren.