Ehe – kirchliche Trauung

In der kirchlichen Trauung wird deutlich, was das Sakrament der Ehe bedeutet.
Es ist ein „heiliges Zeichen“, das Gott schenkt, das sich aber die Eheleute auch zusagen. Das setzt voraus, dass man „mit Gott rechnet“ auf dem gemeinsamen Lebensweg in einer Ehe.

Klaus Herzog, Pfarrbriefservice

Es lässt sich gut leben, wenn durch die kirchliche Trauung festgemacht wird, dass man sich dem anderen anvertraut, dass man den anderen achtet, an allen Tagen des Lebens und immer füreinander da ist.
Wer sich kirchlich traut, der vertraut dem anderen und der traut auch Gott zu, dass er seinen Lebensweg mitgeht.

Über das Sakrament der Ehe finden Sie auch Infos im GOTTESLOB unter der Nummer 604.

evtl. Links zur kirchlichen Trauung

Im Info-Faltblatt finden Sie alles, was wichtig ist für die kirchliche Trauung.

Immer am 2. Sonntag nach Allerheiligen sind besonders alle Paare, die Ihren Hochzeitstag nach einem Jahr oder nach dem 7. Jahr feiern möchten und alle Ehejubilar/innen (25 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre, …) zum besonderen Sonntagsgottesdienst um 10.00 Uhr in St. Wolfgang eingeladen.

Nach dem Gottesdienst sind alle, die sich im Pfarrbüro anmelden, zu einem kleinen Mittagsimbiss im Pfarrheim willkommen.