Bistum und Weltkirche

Kirche weltweit

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Kirche innerhalb des Christentums. Ihr gehören weltweit etwa 1,313 Milliarden Gläubige an. Sie wird seit 13. März 2013 von Papst Franziskus geleitet.

Kirche in Deutschland

Rund 23,6 Millionen Menschen gehören in Deutschland der katholischen Kirche an. Regional ist die Anzahl der Katholiken sehr unterschiedlich verteilt: Während sich in Nord- und Ostdeutschland – abgesehen von einigen katholisch geprägten Regionen – nur eine Minderheit zum katholischen Glauben bekennt, ist der Katholikenanteil in Süd- und Westdeutschland deutlich höher.

Die katholische Kirche in Deutschland ist gegliedert in 27 Erzbistümer und Bistümer, die die ganze Vielfalt des kirchlichen Lebens in Deutschland widerspiegeln. In den Erzbistümern und Bistümern gibt es mehr als 11.500 Gemeinden und Seelsorgestellen sowie mehr als 15.000 Priester.

www.katholisch.de

Kirche Bistum Regensburg

Das Bistum Regensburg, zu dem auch unsere Pfarrei gehört, liegt im Osten von Bayern und umfasst große Teile der Regierungsbezirke Oberpfalz und Niederbayern, sowie kleinere Teile von Oberfranken und Oberbayern. Regensburg ist das flächenmäßig größte Bistum Bayerns.

www.bistum-regensburg.de