Sternsingen 2023

„Kinder stärken – Kinder schützen“ unter diesem Motto stand die Sternsingeraktion 2023! Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Es wird geschätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.

Für diese Kinder haben sich insgesamt 65 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Pfarrgemeinde engagiert und ihre Zeit investiert.

So bekamen sie alle beim Gottesdienst zum Fest „Erscheinung des Herrn“ von Gemeindereferentin Elisabeth Harlander zugesagt, „dass sie beim Gehen durch die Straßen und der Begegnung an den Haustüren eine wichtige Botschaft und ein wertvolles Geschenk für die Menschen haben!

Die Botschaft, dass Gott selbst als schutzbedürftiges Kind in unsere Welt gekommen ist, und als Geschenk… den Segen, den ihr den Menschen für das neue Jahr zusprecht!“

Der Schutz der Kinder findet sich auch in den Kinderrechten wieder. So nahm Pfarrer Wolfgang Bauer während des Festgottesdienstes zum Dreikönigsfest mit den Gaben von Brot und Wein aus den Händen der Sternsinger und Sternsingerinnen auch Sterne entgegen, die für die Kinderrechte stehen. So standen diese Sterne u.a. für Recht auf Bildung, Gleichbehandlung, Fürsorge, Gesundheit, Schutz vor Gewalt, etc.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe Cababana unter der Leitung von Frau Agnes Kramer gestaltet. Ihre Lieder und Rhythmen machten diesen Gottesdienst zu einem schwungvollen Fest.
Der Arbeitskreis Sternsinger, der sich – wie jedes Jahr – um die Organisation dieser Aktion mit Vor- und Nachbereitung kümmert, hatte dann auch noch Urkunden vorbereitet, die an die Sternsinger und Sternsingerinnen ausgehändigt wurden, die diese Aktion bereits zum 5. Mal unterstützten. Diesem Arbeitskreis gehören Stefan Bladeck, Claudia Demleitner, Amelie Gruber, Nina Gruber-Nitschke, Samuel Heider, Thorsten Heider, Amelie Hellebrand, Felix Kick, Brigitte Pleyer und Daniela Settele an.