Familiengottesdienste

Wenn Jesus am Ufer steht (Januar 2024)

Mit einem Boot oder Schiff unterwegs zu sein, das gibt es schon sehr lange!
Auch Jesus war schon im Boot unterwegs. Viele der Jünger Jesu waren Fischer.
Kinder legen Schiffe aus Papier – mit eigenen Namen – auf den „See“.

Ein paar von ihnen erzählen davon:

Kantorin: Sandra Haller

Ich mache in unserer Gemeinde Musik.
Musik ist eine wunderbare,
weltumfassende Sprache,
die überall verstanden wird.

Eine Sprache, die von Herzen kommt
und zu Herzen geht.

Manchmal denke ich,
dass die Musik vielleicht die Sprache ist,
die von Gott selbst kommt.

Ministrant: Bastian Haller

Es ist schon einige Jahre her,
da habe ich da gesessen, wo ihr heute sitzt.

Aber ich wollte alles ganz genau sehen,
nicht nur von der Ferne.

Auch Jesus und seine Botschaft
wollte ich näher kennenlernen,
und so bin ich Ministrant geworden.

Religionslehrerin: Regina Reichl

Als Religionslehrerin ist es mir wichtig, dass meine SchülerInnen Jesus als Vorbild und Begleiter fürs Leben kennenlernen. Dabei bereitet es mir Freude den Schülern näher zu bringen, dass ein Leben mit Gott leichter zu bewältigen ist.

Kommunionhelfer: Martin Meier

Als Kommunionhelfer übernehme ich
regelmäßig den Dienst, den Menschen,
die dies wollen, das heilige Brot zu reichen.

Für mich ist dieses Brot wie ein „Proviant“,
das mir Kraft und Vertrauen für mein Leben gibt.

Jeder und jede ist eingeladen an diesem Gemeinschaftsmahl teilzunehmen.

Auch Jesus hat niemanden ausgeschlossen.

Teamer und Reli-Lehrer: Bastian Scholz

Als Reli-Lehrer und Teamer der Offenen Jugendarbeit macht es mir Freude mit Kindern und Jugendlichen vom Christ-Sein zu lernen, zu spielen, kreativ zu sein.

Dabei ist mir wichtig, wie wir miteinander umgehen.

Da kann uns Jesus ein Vorbild sein, wenn wir sehen, wie er mit den Menschen umgegangen ist.

In erlebnisreichen Gruppenstunden im Jugendheim, auf der Kirchenwiese oder in der Kirche verbringen wir Zeit, an die wir uns später gerne erinnern.

Familiengottesdienst-Team: Carola Fuchs

Zusammen im Team gestalten wir die Familiengottesdienste in unserer Pfarrgemeinde.

Den Kindern das Evangelium kindgemäß nahezubringen, bereitet mir Freude.

Dabei ist mir wichtig, dass Jung und Alt im Gottesdienst einen Platz haben.

Mein Vertrauen in Gott wird zusätzlich durch die tolle Gemeinschaft im Familiengottesdienstteam gestärkt.

Vertreterin aus dem Seniorenkreis:
Finsterer Christine

Für euch Kinder sind Oma und Opa oft ziemlich alte Leute.

Manche von euch denken in ihrer Vorstellung vielleicht sogar, dass die vieles nicht mehr können.

Aber auch im Alter kann man vieles unternehmen und den Lebensabend aktiv miteinander gestalten.

Diesen Menschen zu zeigen, dass sie wertvoll sind, weil sie ihr Leben für die Gesellschaft eingesetzt haben, dazu treffen wir uns im Pfarrheim.

Schüler*innen, Kinder, Kommunionkinder und Firmlinge beim Vater unser

Gemeinsames Schlussgebet

Jeder Familien-Gottesdienst wird in einem unserer Familiengottesdienst-Teams vorbereitet. Hier beim Falten der Schiffe!

v.l.n.r.: Bärbel Birgmann, Carola Fuchs, Silvia Heldmann, Bianca Hellebrand, Nadja Zoll