Eucharistie – Kommunion

Andreas Schwenzer, Pfarrbriefservice

Eucharistie zu feiern fordert einem heraus, der „Dimension Gottes“ in den „begreifbaren“ Gaben von Brot und Wein zu vertrauen.
Jesus selbst lädt zu diesem „Brotbrechen“ ein und verschenkt sich darin mit „Leib und Blut“.
Ganz nah will er sein und uns mit der „Dimension Gottes“ in Verbindung bringen.
Eucharistie feiern verlangt Offenheit und Vorbereitung und ein Staunen-Können über das „Geheimnis unseres Glaubens“, das uns auf die Spur zu einem ewigen Leben bringt.
Wir feiern Jesu Tod und Auferstehung, werden mit hineingenommen in das neue Leben und danken unserem Gott.

Friedbert Simon, Pfarrbriefservice

Christen feiern
immer wieder Eucharistie,
wenigstens am Sonntag.
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“
ist der Auftrag Jesu,
damit wir dieses
„Geheimnis des Glaubens“
nicht vergessen.

Über das Sakrament der Eucharistie – Kommunion finden Sie auch Infos im GOTTESLOB unter der Nummer 580.

evtl. Links zur Eucharistie

Die Schüler/innen der 3. Klassen bereiten sich im Rahmen ihres Vorbereitungsweges, der im November beginnt (bitte Pfarrblatt beachten!), auf dieses Sakrament vor.

Immer am Sonntag vor Christi Himmelfahrt feiern wir in unserer Pfarrgemeinde die „Erstkommunion“.

Im Info-Faltblatt finden Sie alles, was wichtig ist für den Vorbereitungsweg und auch die aktuellen Termine.

Es ist auch möglich die Kommunion zuhause oder im Krankenhaus zu empfangen, wenn man nicht mehr zum Gottesdienst kommen kann.

Siehe dazu Krankenkommunion und Krankenhausseelsorge.