Offene kirchliche Jugendarbeit

ZELTNACHT auf der Kirchenwiese 2022

Auf unserer Pfarrwiese ist ganzschön was los. Vor einer Woche standen noch die Biergarnituren auf der Wiese, als wir nach zwei Jahren Pause in schöner Atmosphäre beim Pfarrfest Leib und Seele stärken durften. Vergangen Freitag waren die schattigen Plätzchen unter den Bäumen von vielen Zelten (in allen Größen, vom Einmann-Zelt bis zu komfortablen Ausführungen) belegt. An die 50 jungen Menschen wollten dort einen magischen Abend verbringen und den haben sie auch bekommen. Nach dem Aufbau gingen die ersten Kennenlernspiele los, um erste Kontakte zu knüpfen. Auch unser (großes) Geburtstagskind Stefan wurde nach allen Regeln der Kunst geehrt. Dabei verging die Zeit wie im Flug. Gerade noch hat man sich mit Hotdogs gestärkt, Völkerball gespielt und den Actionbound rund um unsere Kirche absolviert, sich packende Federballmatches geliefert oder einfach gemütlich geplaudert, als schon die Sonne hinter den Bäumen verschwand. Damit wir nicht im Dunkeln sitzen mussten, hat unser Michael Heldmann uns mit dem nötigen Feuerholz ausgerüstet.
Bei selbstgebackenem Stockbrot, Lagerfeuerliedern und lustigen Gesprächen bis spät in die Nacht konnten wir den warmen Sommertag gut aushalten. Am nächsten Morgen wurde nochmal eine Stärkung eingenommen und die kleine Zeltsiedlung verschwand genau so schnell wie sie aufgebaut wurde.

Damit dieses Event, überhaupt möglich war, haben sich viele Leute aus der offenen Jugendarbeit, den MinistrantInnen und dem jungen Chor eingesetzt. Ihnen sei ganz herzlich gedankt. Die nächste Zeltnacht steht, übrigens schon ganz oben auf der To-Do-Liste und ich freu mich jetzt schon drauf.

Bastian Scholz, OJA-Teamer