Junger Chor

Proben-Kurzwochenende mit dem Jungen Chor

20 junge Sängerinnen und 1 „mutiger“ Sänger hatten sich am Samstag, den 06. November 2021 ins Kloster Ensdorf aufgemacht, um endlich wieder gemeinsam zu SINGEN. Im Vorfeld hatten sich die Verantwortlichen, Gemeindereferentin Elisabeth Harlander, Chorbetreuerin Daniela Settele sowie Sandra und Daniel Haller intensiv Gedanken gemacht, ob es organisatorisch überhaupt möglich ist, ein Chorwochenende unter den geltenden Corona-Bestimmungen abzuhalten. Schlussendlich wurde dann ein Kurz-Wochenende daraus.

Bei der Ankunft legten alle Teilnehmer*innen ihren negativen Test vor und dann ging es auch gleich mit voller Power los. Die Sänger*innen waren altersmäßig in die Gruppen „Amseln“, „Spatzen“ und „Nachtigallen“ eingeteilt und machten dann jeweils vier verschiedene Einheiten durch. Bei Sandra Haller erlernten die Sänger*innen zunächst Atemübungen und durften ihre eigene Stimme besser kennenlernen. Gemeindereferentin Elisabeth Harlander hatte neue Lieder im Gepäck, wiederholte aber auch die altbekannten Stücke. Für den Schlussgottesdienst am Sonntag bekam hier jede Gruppe ihren eigenen Part bei Strophe oder Refrain. Daniel Haller entführte die Sänger*innen in das „Land der verschiedenen Rhythmen“. Mit Body-Percussions und anderen akustischen Effekten lernten sie hier die Vielfältigkeit der Musik kennen.

Natürlich durfte zwischendrin der Spaß beim Spielen nicht fehlen. Bei Tischtennis, Kicker oder dem Kartenspiel verging die Zeit wie im Nu. Mit einem geistlichen Impuls beim Tagesausstieg kamen die Teilnehmer dann auch wieder zur Ruhe und stimmten sich auf die „Bettruhe“ ein. Die einen mehr, die anderen weniger 😉

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück gepackt, aufgeräumt und sich auf den Abschlussgottesdienst vorbereitet. Um 11:15 Uhr waren dann alle Eltern gekommen und feierten mit Pfarrer Wolfgang Bauer und Pfarrvikar Bonaventure Agu einen besonders musikalischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Ensdorf. Hörbeispiele sind angefügt 🙂

Unser Chorwochenende war diesmal kürzer und anders, aber an Spaß und Freude hat es nicht gefehlt. Allen teilnehmenden Sänger*innen ein herzliches DANKESCHÖN! Es war großartig mit euch! Auch den Verantwortlichen ein besonderes DANKE! Die Organisation im Vorfeld sowie die Durchführung war diesmal mit besonders viel Arbeit verbunden! Schön, dass es euch gibt!

Daniela Settele, Chorbetreuerin