Junger Chor

Gottesdienst zum Pfarrfest der Pfarrgemeinde am So., 10. Juli!

„Junger Chor“ sucht Verstärkung

Alle Kinder ab der 2. Klasse können an einer Schnupperstunde teilnehmen

Im „jungen Chor“ der Pfarrgemeinde St. Wolfgang/St. Antonius in Kümmersbruck singen und musizieren derzeit mehr als 25 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren. „Gerne dürfen aber das noch mehr werden“, sagt Gemeindereferentin Elisabeth Harlander. Im Chor zu singen, bringe ein erhebendes Gefühl, „weil Singen eben glücklich macht“, und „weil das Singen das zentrale Nervensystem und den ganzen Körper positiv beeinflusst“, heißt es in einer Ausgabe des Regensburger DomspatzenMagazins. Beim Singen werde das Belohnungssystem aktiviert und der Stress gesenkt, es vernetzt Synapsen im Gehirn. „Wir werden ausgeglichener, gesünder und übrigens auch klüger“, sagt jedenfalls der ehemalige Leiter der Domspatzen, Roland Büchner.
Diese Säulen des gemeinsamen Musizierens sind auch für den „jungen Chor“ der Pfarrgemeinde in Kümmersbruck die Triebfedern: „Auf diese Weise sind Schüler und Schülerinnen ab der 2. Klasse eingeladen, möglichst viel von diesem Glück mitzunehmen und mitzubringen“, bekundet Elisabeth Harlander. Zunächst könne man eine Schnupperstunde mit kompetenten Dirigenten und Musikern besuchen. Verantwortlich für den Chor sind Sandra und Daniel Haller (Gesang und Percussion), Daniela Settele (Chorbetreuerin) und Elisabeth Harlander. In der Regel gestaltet der „junge Chor“ einmal monatlich musikalisch den 10-Uhr-Gottesdienst in der St. Wolfgang Kirche. Dabei können sich auch manche mit ihren Instrumenten oder Percussions ausprobieren, die Proben sind zumeist vor dem jeweiligen Gottesdienst.
Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte der Chor beim Pfarrfest im Juli. Zu einem ChorWochenende vom 7. bis 9. Oktober (Anmeldungen ab sofort) sind alle Sänger und Sängerinnen sowie Instrumentalisten und eben interessierte Kinder und Jugendliche jetzt schon ins Jugendhaus nach Ensdorf eingeladen.