Dekanats-Ministrantentag am Monte Kaolino – 8. Oktober 2022

Zusammen mit 10 Ministranten und Ministrantinnen aus unserer Pfarrgemeinde machten wir uns auf den Weg nach Hirschau. Dort galt es nach einer kurzen Orientierungsphase den Sandberg zu erklimmen. Wir meisterten diesen Weg zwar in unterschiedlichem Tempo, allerdings kamen alle gut an! Dort feierten wir gemeinsam mit weiteren 220 Ministrantinnen und Ministranten einen Wortgottesdienst. Nach dem Gottesdienst ging es wieder nach unten, hier waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, vom Rollen, über Saltos und dem einfachen Laufen war alles dabei.

Für unsere Gruppe begannen nach dem Gottesdienst die workshops. Hier probierten wir uns im Bubble-Soccer aus, spielten alle gemeinsam eine Runde Adventuregolf, konnten eine Freifahrt im MonteCoaster genießen und lernten andere Ministrant*innen aus unserem Dekanat kennen. In der Freizeit galt es zudem einen auffälligen Mann, im Ministranten-Gewand zu finden und diesen eine Frage zu beantworten. Die Minis konnten die Frage, wie unsere Kirchenpatrone heißen, natürlich sofort beantworten. Nach der Freizeit begannen für uns die Kurse. Die Minis belegten den Workshop vom Weihrauch anzünden, Tassen und Taschen gestalten und lernten den Umgang mit Riesen-Seifenblasen. Bei der Abschlussrunde formten alle anwesenden Minis ein großes „Minis“ in den Sand, dass als Bild dann von einer Drohne aufgenommen wurde.

Wir waren von diesem Tag am Monte sehr begeistert und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Stefan Bladeck, Obermini