Firmprojekte 2024

Naturwunder entdecken
Nistkästen zimmern

Fairer Handel

Fairer Handel geht uns alle an!

Klimawandel geht uns alle an, oder?

Beim Landwirt im Hofladen einkaufen; zum Metzger, Bäcker, Bauernmarkt zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad einkaufen; saisonales Gemüse, Obst einkaufen bzw. selbst anbauen…

Eine-Welt-Waren sichern Menschen z.B. in Afrika, Asien, Südamerika faire Preis, damit die Familien, Dorfgemeinschaften usw. ein besseres Leben haben, die Kinder eine Schule besuchen können, oder eine Ausbildung erhalten.

Rosa Seuß

v.l.n.r.: Gabriele Mattulla, Carola Fuchs, Rosa Seuß
(Mitarbeiterinnen beim Eine-Welt-Team), Franziska Radl (Firmling)

Ein-Blick in die Sakristei

Was ist notwendig für einen Gottesdienst?

“Was macht eigentlich ein Mesner oder eine Mesnerin?” Das wollte auch ein Firmling wissen und konnte in einem Firmprojekt dazu einmal in die Aufgaben hineinschnuppern.

So wurde der Altar für einen Gottesdienst hergerichtet, Kerzen angezündet, natürlich die Kirchturmglocken geläutet und noch vieles mehr. Dazu gab es einiges an Infos rund um‘s Mesnern.

Anja Nicklas

Firmling Franziska Radl beim Auffüllen der Opferlichter und beim Entzünden der Altarkerzen für den Gottesdienst

Naturwunder entdecken

Am Freitag, den 27. April 2024 hatten wir das Privileg, den Donhauser-Hof in Moos zu besuchen. Jürgen und Lucia Donhauser hießen uns herzlich willkommen und führten uns durch den Hof. Zu Beginn warfen wir einen Blick in den Schweinestall, wo wir die Tiere bei ihrer täglichen Routine beobachten konnten. Jürgen Donhauser erklärte uns die Bedeutung einer artgerechten Tierhaltung und wie sie zum Wohl der Tiere und zur Qualität der Produkte beiträgt. In der Lagerhalle wurden uns verschiedene Futtermittel vorgeführt.

Ebenso erfuhren wir, welche Bedeutung die Ernährung der Tiere hat und von welcher Wichtigkeit dies für ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist.

Besonders beeindruckend war die Erklärung zum Unterschied zwischen Industrieabgasen und dem Kohlenstoffkreislauf in der Landwirtschaft. Es wurde uns verdeutlicht, wie nachhaltige Landwirtschaft einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, indem sie Kohlenstoff bindet und den Ausstoß von Treibhausgasen reduziert.

Zum Abschluss wurden wir von Lucia Donhauser mit köstlichem Leberkäse und erfrischenden Fruchtsäften verwöhnt.

Wir möchten Jürgen und Lucia Donhauser herzlich für ihre Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke danken.

Daniela Settele

Nistkästen zimmern

Insgesamt 15 Firmlinge haben für ihren Garten zuhause einen Nistkasten gezimmert und bemalt! Ein Nistkasten hängt seitdem auch im Pfarrgarten und es sind auch schon „Bewohner“ darin!

Firmprojekt-Begleiter:
Stefan Franz

v.l.n.r.: Sebastian Trummer, Miriam Fleischhacker, Franziska Radl, Anton Fröhlich, Philipp Graf, Ben Jobst (Firmlinge);
Stefan Franz (Mitte)