Pfarrkirche in Kümmersbruck

Grundsteinlegung unserer neuen Kirche

Am 15. August 1976, im Jahr der Grundsteinlegung zählte die Pfarrgemeinde Kümmersbruck 6000 Katholiken. Die bestehende Kirche mit 250 Sitzplätzen reichte für ein geregeltes liturgisches Leben in der Pfarrei nicht mehr aus. Der Beschluss, die Kirche zu erweitern und entsprechende Räume für die außerkirchliche Seelsorge im Untergeschoss einzurichten, wurde am 15. Oktober 1974 in einer gemeinsamen Sitzung von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat gefasst.

Die Baupläne erstellte Herr Dipl. Architekt Franz Xaver Gärtner aus Neumarkt/ München. Der Kostenvoranschlag betrug 2,5 Millionen DM, die endgültigen Erstellungskosten ca. 4,5 Millionen DM.

Der Beginn der Bauarbeiten war am Fest des Hl. Erzengels Michael, am 29. September 1975. Bauträger war die Kath. Kirchenstiftung Kümmersbruck. Ihr gehörten an: Alfons Keuchl – Kirchenpfleger, Johann Bernreuther, Michael Blödt, Richard Deichl, Alfons Gassner, Hans Geiger, Michael Holler, Alois Schwanzl. Die Baufirma Hans Müller Amberg, hat den Bau begonnen, nach ihrem Konkurs am 31. Januar 1976 wurden die Arbeiten von der Baufirma Max Gruber aus Cham weitergeführt.