Kirchlicher Friedhof

Kartografierung und digitale Verwaltung des kirchlichen Friedhofes

In vielen Pfarrgemeinden wird die Friedhofsverwaltung noch mit Karteikarten und Friedhofsregistern auf Papier erledigt, so auch in unserer Pfarrgemeinde.

Für unser Pfarrbüro war es immer mal wieder bei Sterbefällen umständlich und zeitraubend das richtige Grab zu bestimmen.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Friedhofsordnung zum 1. Januar 2014 macht es natürlich Sinn, zum selben Zeitpunkt auf eine Computer gestützte Verwaltung des Friedhofes umzustellen.

Nun hat die Kirchenverwaltung das Glück einen Fachmann zur Seite zu haben, der zu allen Fragen kompetent beraten konnte und zudem mit den Örtlichkeiten im Friedhof bestens vertraut war.

Es ist Herr Horst-Dietrich Etzold, dem wir sehr zu Dank verpflichtet sind, hat er doch schon Stunden und Tage am Computer und vor Ort verbracht.

Nicht zu vergessen Frau Doris Bachfischer, die alle Gräber des Friedhofs in Listen erfasste, in den Computer eingab und mit den vorhandenen Karteilisten des Pfarrbüros abglich. Auch Frau Bachfischer sei Dank für ihren Einsatz gesagt.

Natürlich war vorab in ein speziell für den Friedhof abgestimmtes Friedhofverwaltungssoftware zu investieren und auch ein neuer Laptop war anzuschaffen, in dem nun kurz gesagt die ganze Verwaltung des Friedhofes beinhaltet ist.

Herr Etzold hat einen neuen digitalen Belegungsplan des Friedhofes erstellt. Die Gräber sind in verschiedene Sektoren aufgeteilt und fortlaufend nummeriert. Zu jedem Grab können nun Bilder, Grabscheine, Gebührenbescheide, Briefe und Urkunden digital gespeichert werden. In Sekundenschnelle zeigt der Computer eine Übersicht über freie, belegte, abgelaufene und zu verlängernde Gräber. Auch können z. B. ausstehende Zahlungen abgeglichen und Gebührenbescheide erstellt werden.

Wenn das neue Programm zum 01.01.2014 anläuft, so hoffen wir, dass dies die Arbeit im Pfarrbüro wesentlich erleichtert.