Kapelle in Moos

Die Dorfkapelle in Moos

„Zwar ist es ein kleines, aber ein kostbares Erbe, das die Moosacher Gemeinde neu erwerben musste, um es zu besitzen: das Kleinod der Dorfkapelle. Wir dürfen wohl sagen, dass dieses Erbstück noch nie so schön anzuschauen war als jetzt nach 10 Wochen mühevoller Renovierungsarbeiten“ (Moosacher Festbrief vom 03.09.1967). Die Dorfkapelle ist ein Kleinod geblieben, und vor allem: Sie wird von der Dorfgemeinschaft sehr geschätzt. Das zeigt der gute Besuch der Wochentagsmesse“ (Pfarrbrief vom 14.08.1994).

Dankbar können wir feststellen: Das Kleinod ist nach umfassender Renovierung wieder „schön anzuschauen“, weil engagierte Männer unter der Regie von Herrn Thomas Lotter zupackten und die Ausgaben, die die Pfarrei aufbringen musste (€ 15.929,47) im Rahmen hielten.  Allen, die mitgeholfen haben, ein dankbares „Vergelt es Gott“, und die Bitte dazu: „Der gute Besuch der Wochentagsmesse“ möge weiterhin die Kapelle mit Leben erfüllen.

III/2010 Miteinander