Advents- und Weihnachtsfenster 2020

3. Advent: freuen!

Zum 3. Advent lesen wir in der Kirche einen Text aus dem Alten Testament!

Der Prophet Jesaja wendet sich da an die Menschen, die nach ihrer Flucht wieder in ihre Heimat zurückkommen.

Propheten sind Menschen, die einen guten Draht zu Gott haben und die Gottes Stimme in ihrem Herzen hören,

Der Prophet Jesaja sagt den Menschen auch heute noch worauf sie sich freuen können.

Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; denn er hat mich gesandt, damit ich eine frohe Botschaft bringe. Und alle heile, deren Herz zerbrochen ist. Er hat mich gesandt, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Gefesselten die Befreiung.

Er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit. Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn. Meine Seele soll jubeln über meinen Gott.

Buch Jesaja, Kapitel 61, Verse 1-2.10

für Schülerinnen, Schüler und Erwachsene

Im Advent freuen wir uns darauf, dass Eltern für uns Zeit haben, auf Geschenke, auf die Ferien, dass uns liebe Menschen besuchen…

Der Advent lädt uns ein, besser hinzuschauen, genauer hinzuhören:

Was gibt uns eigentlich Grund zur Freude?

Die Situation der Menschen zur Zeit des Propheten Jesaja – ca. 500 Jahre bevor Jesus geboren wurde – war Unterdrückung und Gefangenschaft! Propheten haben Besserung angekündigt! Aussicht auf Erlösung, und diese ist auch eingetroffen!

Uns geht es heute meist ganz gut! Aber auch bei uns gibt es Menschen, die auf eine gute Nachricht aus der Heimat warten, die auf Heilung warten, weil sie krank sind, oder auf Trost warten, weil ihr Herz zerbrochen ist!

Der Prophet ruft dazu auf, den Blick zu öffnen:

  • Wer braucht eine frohe Botschaft?
  • Bei wem ist das Herz schwer oder gebrochen?
  • Wo sind Menschen gefangen in seelischer oder sozialer Not?

Wenn Gott Mensch wird, d.h. wenn die Welt menschlicher wird, haben wir alle Grund zur Freude!